KARToGGIO® Belana

kontrollierter Anbau, bester Geschmack


KARToGGIO® mobil.lecker. ein Genuss für 365 Tage, Nächte, Partys und Events
KARToGGIO® liebt Belana.

Die Premiumsorte "Belana" ist die Nachfolgerin der bekannten Kartoffelsorte "Linda".

 

Wir haben uns für diese Knolle entschieden, da sie zu den "lagerfähigen" Kartoffelsorten gehört. Sie wird im Sommer geerntet und ist OHNE QUALITÄTSVERLUST lange lagerfähig, ein Fakt, der für uns von KARToGGIO® bei der Auswahl ausschlaggebend war, denn nur so können wir die Qualität unseres Produktes das ganze Jahr hindurch garantieren.

Unsere Kunden genießen ganzjährig die schöne gelbe und reine Fleischfarbe, die glatte Schale und vor allen Dingen den feinen und intensiven Geschmack.  Die Jahreszeiten wechseln, der gute Geschmack bleibt. Ob im Winter als "Handwärmer", im Frühling zum ersten "Angrillen", zur Sommerparty, zum Herbstmarkt, der Weihnachtsfeier ... tausend Gründe auf die gleiche Qualität zählen zu wollen. In den Sommermonaten, sobald die schöne Schwester Annabelle geerntet wird, bieten wir unseren Kunden die Wahl: Belana, die typische Ofenkartoffel mit der "Schale zum Auslöffeln" oder Annabelle, die längliche, goldfleischige Kartoffel, deren zarte Schale noch so dünn ist, dass sie oftmals mit verspeist wird.


Guten Appetit!

Ihr KARToGGIO® Team


unter der dünnen Schale  schlummert das feste, feine Fleisch der Belana. deren Geschmack aromatisch, würzig und sehr bekömmlich ist.

           

Gesundheit in Zahlen


Gepellte/geschälte Kartoffeln enthalten: ca. 15 Prozent Kohlenhydrate (Stärke) ca. 2 Prozent Eiweiß ca. 0,1 Prozent Fett ca. 2,1 Prozent Ballaststoffe ca. 78 Prozent Wasser ca. 1 Prozent Mineralstoffe und Spurenelemente wie Natrium, Kalium, Magnesium, Calcium, Phosphor und Eisen zahlreiche Vitamine, hauptsächlich Vitamin C, aber auch Vitamin A und Vitamine der B-Gruppe Stoffe, die für den Geschmack und den Geruch der Knolle verantwortlich sind; etwa 140 chemische Verbindungen wurden in rohen, gekochten oder dehydrierten Kartoffeln entdeckt. Die wichtigsten sind 1-Octen-3-ol, (E)-2-Octenol, (E)-2-Octanal und Geraniol, sowie 2-Isopropyl-3-methoxypyrazin, welches die erdige Note im Geruch und Geschmack hervorruft. Derivate des Pyrazin sind es auch, die das Aroma gebackener Kartoffeln ausmachen. Eiweiß liefert die Kartoffel zwar in bescheidener Menge, dafür ist es aber vergleichsweise hochwertig. Von allen pflanzlichen Eiweißlieferanten hat sie den höchsten Anteil an verwertbarem Eiweiß, das Kartoffeleiweiß verfügt also über eine hohe biologische Wertigkeit. Besonders reich ist das Knollengewächs an den Vitaminen B1, B2 und C.



zurück zur Startseite

wo Sie uns finden